Homepage: Dem Odysseus seine Sirenen Die Sirenen mit Odysseus
Mythologie: Odysseus und die Sirenen

... in Aktion

Projektchor ChorBI: Die Türe ist offen!

Am Samstag, 7. Juli 2018 gibt es von 10:00-16:00 Uhr im Pfarrheim von St. Sebastian, Ahornstr. 51, Ac einen Probensamstag des Projektchores ChorBI.
Gäste sind willkommen, für sie ist die Teilnahme kostenlos. (Mittags Selbstverpflegung)

Der Projektchor "ChorBI2" ist ein Zusammenschluss von den Sirenen und dem ebenfalls von Lutz Felbick geleiteten Aachener Ohrkohr. Mit dem neuen Projektchor wollen wir bei der nächsten Chorbiennale am 22. Juni 2019 auftreten..
Für den 7. Juli 2018 suchen wir noch weitere Sängerinnen und Sänger. An diesem Tag wollen wir anfangen einige englischen Madrigale zu erarbeiten. (Diese werden vorab als pdf-Datei und als midi-Datei verschickt.) Weiterhin steht das Pop-Arrangement Short People auf dem Programm. Neben den regelmäßigen Proben in unseren beiden Chören wird es zusammen mit den Gästen eine weitere abendliche gemeinsame Probe kurz vor der Chorbiennale geben.

Anmeldung und Infos: 02408/7195126 (nur AB)
oder beim Chorleiter Lutz@Felbick.de
Infoabend: 28.6.2018, 19:30-20:00, Pfarrheim (s. oben)
Infos per Tel. / WhatsApp: 0175/3659050 (Lutz Felbick)

Internationale Chorbiennale Aachen 2017

Alle zwei Jahre wird die Stadt Aachen zum Zentrum der „besten Art des Singens“. Zahlreiche Chöre der Stadt und aus dem Umland verzaubern zusammen mit internationalen Spitzenensembles das Publikum.

Auch diesmal waren die Sirenen wieder dabei.

chorbiennale.com

Chor-Konzert am 25. September 2016 in De Kopermolen in unserer Nachbarstadt Vaals / NL

Im September 2016 traten die Sirenen wieder einmal zusammen mit dem ohrKohr auf. Mit einigen neuen Stücken und wie immer mit viel Elan.

Bilder vom Konzert

Einige Stücke im Video

www.dekopermolenvaals.nl


31.10.2015: Großes Jubiläums Konzert

Am 31. Oktober 2015 haben die Sirenen nachträglich ihr 10-jähriges Jublläum gefeiert.

Bei dem gemeinsamen Jubiläums Konzert mit dem Vokalensembel ohrKohr präsentierten die beiden Chöre von Lutz Felbick in einem abwechslungsreichen und buntem Programm alte und neue Lieder aus ihren Repertoires.

Bilder vom Konzert und Videos



Zum Vergrößern auf die Grafik klicken!

Konzert der Sirenen in der Citykirche

Nach zwei erfolgreichen Doppelkonzerten in den letzten beiden Jahren gaben die Sirenen im November 2013 zusammen mit dem Aachener Vokalensemble ohrKohr unter dem Titel „Klangwelten – ein herbstliches Chorkonzert“ ein weiteres Konzert. Geboten wurde Chormusik aus mehreren Jahrhunderten, von Klassik bis hin zu Jazz- und Poparrangements. Viedo



Lange Nacht der Chöre, Chorbiennale 2011

Über sechzig Chöre und Vokalensembles aus Aachen, der Euregio und der Regio Aachen bildeten den Abschluss der Internationalen Chorbiennale mit einem sechsstündigen Nonstop-Programm an diversen Orten in der Aachener Innenstadt. Die Sirenen traten mit einem Auszug aus ihrem neuen Repertoire in der Theresienkirche auf.

Chorkonzert "Nicht nur Tango...."

Am 29. Juli 2009 traten die beiden Chöre des Odysseus, das Aachener
Vokalensemble ohrKohr und Dem Odysseus seine Sirenen zusammen in den Kurpark-Terassen in Aachen Burtscheid auf.
Zu hören war ein buntes Programm, das außer den Tangorhythmen auch klassische Chormusik und Jazzarrangements enthielt, eben „Nicht nur Tango…“. 2007 hatte Chorleiter Lutz Felbick die Gelegenheit, in Buenos Aires Kontakte zu Musikern, Komponisten und Verlagen zu knüpfen. Auf der Rückreise hatte er einige Tango-Werke für seine beiden Aachener Chöre im Gepäck.. Diese Chorarrangements, sind in Europa völlig unbekannt und bildeten den besonderen Akzent des Konzertes.

Die Sirenen


Konzert in der Aula der Viktoriaschule am 1. Dezember 2007

Dem Odysseus seine Sirenen traten zusammen mit dem Vaalser Chor D'accord auf und boten ein abwechslungsreichen Programm, das aus Folklore, Jazz, Klassik, Spiritual und Pop bestand.

Sonstige gemeinsame Aktionen

Wir proben nicht nur wöchentlich eifrig für das nächste Konzert, sondern treffen uns auch zum monatlichen Sirenen-Stammtisch und verabreden uns zu verschiedenen Aktionen.

Im Februar 2015 haben die Sirenen ein ganzes Wochenende in Wahlwiller bei Vaals miteinander verbracht.

Im Herbst 2012 sind die Sirenen bei strahlendem Herbstwetter und mit viel Spaß durch das Mergelland gewandert.

Im November 2009 trafen sich die Sirenen zu einer Wanderung im Aachener Wald, bei der zwar nicht alle dabei sein konnten, dafür aber der Nachwuchs schon einstimmt wurde ...

 
  © Dem Odysseus seine Sirenen 2015 nach oben   Impressum   Startseite